Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Tag des Schulsports 2022

Tag des Schulsports 2022

Unter dem Motto „Schulsport vielfältig gestalten!“ fand nach zweijähriger Pause am 01. Juni 2022 endlich wieder der Tag des Schulsports am Sportinstitut der TU Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hochschulbildung statt.

Nach der Begrüßung der ca. 130 Teilnehmer:innen durch die neue Sportdidaktikprofessur des Sportinstituts Prof. Dr. Miriam Seyda folgte der Hauptvortrag von Prof. Dr. Dr. Philipp Zimmer zum Thema „Bewegung und Gesundheit: Was Sport mit dem Immunsystem macht“. Der Vorsitzender des Arbeitsbereichs Leistung und Gesundheit am Sportinstitut gab spannende Einblicke in die Thematik und stellte die neuesten Forschungsergebnisse zum Einfluss von Sport auf das Immunsystem vor.

Im Anschluss an den Hauptvortrag ging es in drei Zeitblöcken mit Theorie und Praxis in insgesamt 18 Arbeitskreisen weiter. Diese wurden größtenteils durch die Dozierenden des Instituts geleitet. Mit Beiträgen zu diversen Sportspielen (u.a. Basketball, Futsal, Lacrosse) über Literacy in Bewegung, Stabhochsprung, Gummitwist, Turnen und Hip Hop bis hin zu Ringen und Life Kinetik wurde ein vielfältiges Praxisprogramm geboten. Drei Theoriebeiträge zu den Themen „Zur Didaktik eines reflexiven Sportunterrichts“, “Methoden-Workshop: Trendsport“ und „Typ I Diabetes und Erste Hilfe im Sportunterricht“ rundeten das facettenreiche Programm ab.

Die Veranstaltungsleiterinnen Jana Bergmann und Britta Schröder bedanken sich bei allen Dozierenden, Mithelfer:innen sowie den Teilnehmer:innen des Tag des Schulsports 2022 für einen lehrreichen und sportlichen Tag, der hoffentlich wieder neue Ideen und Anregungen für den Schulsport geben konnte.

Hauptvortrag zum Download (PDF)