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Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Pilotprojekt "Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW"

Projektlaufzeit: 01.06.2004 - 31.12.2008

Ziele und Inhalte
In dem geplanten Piloprojekt soll es darum gehen, die möglichen Auswirkungen einer systematisch erteilten täglichen Sport- und Bewegungsstunde zu evaluieren. Das Projekt ist ausdrücklich eingebettet in die Prozesse der gesamten Schulentwicklung. Es soll also nicht nur (aber auch) um die Auswirkungen im engeren Bereich der Motorik und Bewegungsentwicklung gehen, sondern darüber hinaus sollen auch die Dimensionen der psycho-sozialen Entwicklung bei Schülern und Schülerinnen oder auch Veränderungen von Lern- und Schulklima in die Betrachtung einbezogen werden. Einen vom Grundansatz ähnlichen Versuch mit ausgesprochen positiven und ermutigenden Resultaten gab es bereits in den 90er Jahren an einer hessischen Grundschule (Friedrich-Ebert-Schule, Bad Homburg). Geplant ist die Einbeziehung von 25 Grundschulen in NRW, wobei 8 Grundschulen in eine intensivere Evaluation und 17 Grundschulen in eine ergänzende Evaluation einbezogen werden sollen. Die Auswahl der Grundschulen erfolgt auf der Basis eines Bewerbungsverfahrens. Die Schulen sollen mit dem Schuljahresbeginn 2004/2005 in die tägliche Sportstunde einsteigen.

Auftraggeber
Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW

Projektleitung
Prof. Dr. Jörg Thiele

Prof. Dr. Stephan Starischka

Prof. Dr. Michael Bräutigam

Projektmitarbeiter*innen
Dr. Esther Serwe-Pandrick

Prof. Dr. Miriam Seyda

Weitere Informationen: