Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Tag des Schulsports

Ziele & Inhalte

Die Fortbildungsveranstaltung wurde 2008 im Rahmen des vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Programms „Qualitätsoffensive im Schulsport“ erstmalig angeboten.

Das Spektrum der Fortbildungsinhalte hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Ziel der Fortbildungsveranstaltung ist es, (angehenden) Sportlehrerinnen und Sportlehrern theoretische Grundlagen und empirische Befunde rund um schulsportrelevante Themen zu vermitteln sowie Anregungen für praktische Umsetzungsmöglichkeiten innerhalb des Schulsports zu geben. Es soll eine Brücke zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und schulsportpraktischen Erfahrungen und Möglichkeiten geschlagen werden.

Unter dem Motto „Sport mit Klasse!“ fand am 24. Mai 2023 der diesjährige „Tag des Schulsports“ am Sportinstitut der TU Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hochschulbildung statt. Mit 140 Sportlehrkräften und Sportinteressierten stieg die Teilnehmeranzahl in der 15. Ausgabe des Tags des Schulsports weiter an.
Begrüßt wurden die Teilnehmer*innen durch die neue Institutsleitung des Sportinstituts Prof. Dr. Dr. Philipp Zimmer. Im anschließenden Hauptvortrag von Prof. Dr. Miriam Seyda zum Thema „Sportunterricht adaptiv gestalten – Möglichkeiten und Grenzen“ gab es interessante Einblicke in die „adaptive Lehrkompetenz“. Die Vorsitzende des Arbeitsbereichs Schule und Unterricht am Sportinstitut stellte ihre Forschungsergebnisse zur Güte der Diagnostischen Kompetenz, ihrer Beziehung zum didaktischen Vorgehen und der „Wirkung“ auf Schüler*innen im Sportunterricht vor.
Im Anschluss an den Hauptvortrag wurden in insgesamt 18 Arbeitskreisen Theorie und Praxis vermittelt. Die Teilnehmer*innen waren mit viel Engagement und Begeisterung dabei. Geleitet wurden die Arbeitskreise größtenteils durch die Dozierenden des Instituts. Mit Beiträgen zu diversen Sportspielen (u.a. Handball, Futsal, Flag Football, Schneeballschlacht) über Individualsportarten wie Fitnessboxen, Judo, Life Kinetik, Stabhochsprung, Schwimmen, Turnen und Tanzen bis hin zu Gummitwist und Psychomotorik wurde ein facettenreiches Praxisprogramm geboten. Drei Theoriebeiträge zu den Themen „Differenzielles Lernen – Mit spielerischem Chaos zum Ziel“, “Digitalisierung im Sportunterricht“ und „Schwimmen lernen – Schwimmen können – Schwimmfähigkeit fördern?!“ rundeten das vielfältige Programm ab.
Die Veranstaltungsleiterinnen Jana Bergmann, Britta Schröder und Carina Thomas bedanken sich bei allen Dozierenden, Mithelfer*innen sowie den Teilnehmer*innen des Tags des Schulsports 2023 für einen lehrreichen und sportlichen Tag, der auch in diesem Jahr hoffentlich wieder neue Ideen und Anregungen für den Schulsport geben konnte.

Unter dem Motto „Schulsport vielfältig gestalten!“ fand nach zweijähriger Pause am 01. Juni 2022 endlich wieder der „Tag des Schulsports“ am Sportinstitut der TU Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hochschulbildung statt.
Nach der Begrüßung der ca. 130 Teilnehmer:innen durch die neue Sportdidaktikprofessur des Sportinstituts Prof. Dr. Miriam Seyda folgte der Hauptvortrag von Prof. Dr. Dr. Philipp Zimmer zum Thema „Bewegung und Gesundheit: Was Sport mit dem Immunsystem macht“. Der Vorsitzender des Arbeitsbereichs Leistung und Gesundheit am Sportinstitut gab spannende Einblicke in die Thematik und stellte die neuesten Forschungsergebnisse zum Einfluss von Sport auf das Immunsystem vor.
Im Anschluss an den Hauptvortrag ging es in drei Zeitblöcken mit Theorie und Praxis in insgesamt 18 Arbeitskreisen weiter. Diese wurden größtenteils durch die Dozierenden des Instituts geleitet. Mit Beiträgen zu diversen Sportspielen (u.a. Basketball, Futsal, Lacrosse) über Literacy in Bewegung, Stabhochsprung, Gummitwist, Turnen und Hip Hop bis hin zu Ringen und Life Kinetik wurde ein vielfältiges Praxisprogramm geboten. Drei Theoriebeiträge zu den Themen „Zur Didaktik eines reflexiven Sportunterrichts“, “Methoden-Workshop: Trendsport“ und „Typ I Diabetes und Erste Hilfe im Sportunterricht“ rundeten das facettenreiche Programm ab.
Die Veranstaltungsleiterinnen Jana Bergmann und Britta Schröder bedanken sich bei allen Dozierenden, Mithelfer:innen sowie den Teilnehmer:innen des Tag des Schulsports 2022 für einen lehrreichen und sportlichen Tag, der hoffentlich wieder neue Ideen und Anregungen für den Schulsport geben konnte.
Hauptvortrag

„Schulsport in Bewegung!“ war das diesjährige Motto der Sportlehrerfortbildung „Tag des Schulsports 2019“, die am 05. Juni 2019 vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hochschulbildung durchgeführt wurde.
Nach der Begrüßung der ca. 140 angemeldeten Sportlehrkräfte durch die Institutsleiterin Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker, folgte der Hauptvortrag von Dr. David Wiesche der Ruhr-Universität Bochum mit dem Thema „Scham und Beschämung im Sportunterricht“.
Danach ging es in drei Zeitblöcken mit Theorie und Praxis von insgesamt 18 Arbeitskreisen weiter. Hierbei war der thematische Praxisbogen mit Beiträgen von diversen Sportspielen (u.a. Futsal, Volleyball) über Minigolf-Hockey, Skateboarding, Tanz, Zirkeltraining bis hin zu Hürdenlauf und Großtrampolin gespannt. Drei Theoriebeiträge zu den Themen „Inklusion im Outdoor-Sport“, sowie “Trendsport in der Schule“ und „Stressempfinden und wahrgenommene Wertschätzung von Sportlehrkräften“ rundeten das facettenreiche Programm ab.
Das Organisationsteam um Aiko Möhwald bedankt sich bei allen Lehrenden des Tag des Schulsports sowie den teilgenommenen Lehrkräften, die durch ein vielfältiges Programm hoffentlich mit neuen Anregungen für ihre eigene Sportunterrichtspraxis nach Hause fahren konnten.
Hauptvortrag

„Schulsport für alle!“ war das diesjährige Motto der Sportlehrerfortbildung „Tag des Schulsports 2018“, die diesmal in der zehnten Auflage am 20.Juni im Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hochschulbildung durchgeführt wurde.
Nach der Begrüßung der ca. 120 Teilnehmer*innen durch die Institutsleiterin Prof. Dr. Ulrike Burrmann folgte das Eröffnungsreferat des ehemaligen Kollegen Klaus Collmann zum Thema „Zwischen Taktik und Didaktik – Seven Steps zur Sportspielvermittlung in der Schule“. Neben seiner Dozententätigkeit war Klaus Collmann zudem als Organisator der vergangenen Tage des Schulsports verantwortlich. Die Koordination der Fortbildungsveranstaltung liegt seit diesem Jahr bei Aiko Möhwald.
Nach dem Hauptvortrag ging es in drei Zeitblöcken mit Theorie und Praxis von insgesamt 18 Arbeitskreisen, die größtenteils durch die Dozierenden des Instituts geleitet wurden, weiter. Hierbei war der thematische Praxisbogen mit Beiträgen von diversen Sportspielen (u.a. Korfball, American Sports, Lacrosse) über Psychomotorik, Gummitwist, Hip Hop, Tanzstationen bis hin zu Judo und Klettern gespannt. Drei Theoriebeiträge zu den Themen „Themenklasse Sport“, sowie “Umgang mit Diversität“ und „Konflikte im Sportunterricht“ rundeten das facettenreiche Programm ab.
Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Dozierenden des Tag des Schulsports sowie den teilgenommenen Lehrkräften, die durch ein vielfältiges Programm hoffentlich mit neuen Anregungen für ihre eigene Sportunterrichtspraxis nach Hause fahren konnten.
Hauptvortrag

„Morgenstund hat Sport im Mund !“ war das diesjährige Motto zum „Tag des Schulsports 2017“, der diesmal schon in der neunten Auflage am 28.Juni im Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund durchgeführt wurde. Nach der Begrüßung durch die Institutsleiterin Prof. Dr. Ulrike Burrmann folgte das Eröffnungsreferat von Prof. Dr. Miriam Seyda (Uni Münster) zum Thema „Sportlehrkräfte als Diagnostiker.“
Anschließend ging es in drei Zeitblöcken mit Theorie und Praxis von insgesamt 15 Arbeitskreisen weiter. Hierbei war der thematische Praxisbogen mit Beiträgen vom Frisbee zum Flagfootball über Baseball, Turnen, Tanzstationen, Kugelstoßen, Vital Kinetics bis hin zu ersten Erfahrungen im Lacrosse gespannt. Drei Theoriebeiträge zu den Themen „Streß im Sportlehrerberuf“, sowie “Persönlichkeitsentwicklung anhand von Tanzstudien“ und „Refugees @ school“ rundeten das facettenreiche Programm ab.
In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Hochschulbildung sorgten die Tagungsleiter Klaus Collmann und Aiko Möhwald auch diesmal trotz Regenwetter wieder dafür, dass alles rund lief und die ca. 100 Teilnehmer mit neuen Anregungen, unterstützt durch eine Tagungs-CD für ihren Unterricht am späten Nachmittag zufrieden nach Hause fahren konnten.
Hauptvortrag

„Bewegen bringt Segen!“ war das diesjährige Motto zum „Tag des Schulsports 2016“, der schon in der achten Auflage am 01. Juni im Institut für Sport und Sportwissenschaft der TU Dortmund durchgeführt wurde. Bei der Eröffnung durch Institutsleiter Prof. Dr. Thomas Jaitner konnte man mit 144 Sportpädagogen aus ganz NRW einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen.
Nach dem Eröffnungsreferat von Prof. Dr. Elke Grimminger zum Thema „Schülerhandeln im Sportunterricht“ ging es in drei Zeitblöcken mit Theorie und Praxis von insgesamt 18 Arbeitskreisen weiter. Hierbei war der thematische Praxisbogen mit Beiträgen vom Frisbee zum Flagfootball über Hapki-Do, Parkour, Tanz, Klettern, Akrobatik, Vital Kinetics bis hin zu ersten Erfahrungen im Lacrosse gespannt. Drei Theoriebeiträge zu den Themen „Peergroups im Sportunterricht“, sowie „Sportverletzungen und Erstversorgung“ und „Reflexivität im Sportunterricht“ rundeten das facettenreiche Programm ab.
In Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Arnsberg und dem Zentrum für Hochschulbildung sorgte Tagungsleiter Klaus Collmann und die Kollegen/innen auch diesmal trotz Regenwetter wieder dafür, dass alles rund lief und die Teilnehmer mit neuen Anregungen, unterstützt durch eine Tagungs-CD für ihren Unterricht, am späten Nachmittag zufrieden nach Hause fahren konnten.
Hauptvortrag