Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Abgeschlossene Dissertationen

Korte, J. (2021). Körperunzufriedenheit bei Mädchen im Jugendalter. Eine Mixed-Methods-Interventionsstudie im Sportunterricht. (Bildung und Sport, Bd. 31). Wiesbaden: Springer VS.

Möhwald, A. (2019). Umgang mit Fremdheit im Sportunterricht. Eine videobasierte Studie auf Basis der Interkulturellen Bewegungserziehung. (Bildung und Sport, Bd. 17). Wiesbaden: Springer VS.

Zander, B. (2017). Lebensweltorientierter Schulsport. Sozialisationstheoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven. (Sportforum, Bd. 33). Aachen: Meyer & Meyer.

Kamper, S. (2015). Schüler im Sportunterricht – Eine empirische Untersuchung zur Aufdeckung und Beschreibung von Schülerpraktiken. (Forum Sportwissenschaft, Bd. 30). Hamburg: Feldhaus Verlag Edition Czwalina.

Seyda, M. (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport. Die Bedeutung des Schulsports für die Selbstkonzeptentwicklung im Grundschulalter. Aachen: Meyer & Meyer.

Serwe, E. (2010). Schulsportentwicklung - Sportpädagogische Perspektiven im schulischen Innovationsprozess. Aachen: Meyer & Meyer.

Blotzheim, D. (2006). Schulsport in Schülerbiographien. Theoretisches, Methodologisches und Empirisches zum Schulsport aus Schülersicht. Dortmund: Dissertation (abrufbar)